top of page

Interview zum Thema Zugehörigkeit & Gruppenpsychotherapie durch den Podcast ,,glücklich verkopft".

ZUGEHÖRIGKEIT - Wie entstehen unsere Rollen in Gruppen und wie erkennen wir nährende Beziehungen? Interview zur Gruppenpsychotherapie mit Stefan Hofele von Jessica, Clara und Wiebke

Dauer: 00:41:42

 

Wieso ecke ich in Gruppen immer an? Warum nehme ich mich so oft stark zurück und werde still? Oder wie kommt es, dass ich bei allen Freunden immer der ,,Helfer & Zuhörer" bin? Dies sind ein paar mögliche Rollen, die wir in Gruppen einnehmen können. Manchmal wiederholen sich diese immer wieder. Verantwortlich sind dann meist Erfahrungen in unserer allerersten "Gruppe" - als Kinder mit unseren Eltern.  Zugehörigkeit und Bindung sind tiefe menschliche Bedürfnisse. Doch nicht immer ist es so leicht, auch danach zu leben, zum Beispiel aus Angst vor Ablehnung. 
In diesem Interview sprechen wir mit dem tiefenpsychologisch fundierten Gruppenpsychotherapeuten Stefan Hofele über Einsamkeit und Zugehörigkeit. Wir erfahren, wie eine Psychotherapie in der Gruppe helfen kann, korrigierende Erfahrungen zu machen und was für uns alle ein Kompass - hin zu wohltuenden und nährenden Beziehungen- sein kann. 
Viel Freude mit diesem Interview! 

00:00 / 41:42
bottom of page