Do., 18. März | Neptunbad Kuppelsaal

Psychische Gesundheit & Selbstfürsorge Teil 2 (18.03 um 18.45 Uhr)

Wir alle wissen über die Medien und über verschiedene Quellen was zu einer körperlichen Gesundheit und Wohlbefinden beiträgt. Aber was sind denn die Komponenten die für unsere psychische Gesundheit ausschlaggebend sind?
Anmeldung abgeschlossen
Psychische Gesundheit & Selbstfürsorge Teil 2  (18.03 um 18.45 Uhr)

Zeit & Ort

18. März, 18:45 – 20:30
Neptunbad Kuppelsaal, Neptunplatz 1, Ehrenfeld 50823 Köln, Deutschland

Über die Veranstaltung

Wir alle wissen über die Medien und über verschiedene Quellen was zu einer körperlichen Gesundheit und Wohlbefinden beiträgt. Eine gesunde Ernährungsweise, ausreichend Sport und Bewegung, wenig Gifte wie Alkohol und Nikotin und ausreichend Schlaf. Aber was sind die Komponenten die für unsere psychische Gesundheit ausschlaggebend sind. Auch diese haben wir, sofern wir sie kennen, in der Hand und können planen und sie in unseren Alltag integrieren.

Unter dem großen Oberbegriff SELBSTFÜRSORGE sollen in diesem Seminar die Prinzipien und Säulen der psychischen Gesundheit erklärt und vertieft werden. Wie entwickeln wir überhaupt die Fähigkeit zu mehr Selbstfürsorge und ein Gefühl und Blick darauf was uns gut tut und uns psychisch stark und gesund hält? 

Wir nehmen vor allem die drei Instanzen, welche schon Sigmund Freud untersucht und beschrieben hat, in den Blick. Das Über - Ich als Sitz unserer verinnerlichten Glaubensätze und Inneren Richter, das ES als Sitz unserer Triebe, der Lust und der Fähigkeit zu genießen und dem ICH dessen Aufgabe ist zu vermitteln und diese beiden in Schach zu halten.

Wir werden wir immer nach einer theoretischen Einführung viel praktisch üben, erarbeiten und mit Sicherheit die eine oder andere Erkenntnis gewinnen.

Das Semianr gliedert sich in 3 Teil die in drei aufeinander folgenden Wochen immer Donnerstags angeboten werden.

Anmeldung abgeschlossen

Diese Veranstaltung teilen